Rheumatologische Praxis ist Teil des MVZ

Praxis Wolfgang Reichel durch MVZ der Kreiskliniken übernommen

Zum Jahreswechsel hat das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim die Rheumatologische Schwerpunktpraxis von Wolfgang Reichel an der Klinik Bad Windsheim übernommen. Der Internist und Rheumatologe Wolfgang Reichel ist dennoch weiterhin für seine Patienten da – nun aber im neuem „MVZ Rheumatologie in Bad Windsheim“, welches eine Filialpraxis des MVZ Innere Medizin am Schüsselmarkt ist, aber in den gewohnten Räumlichkeiten bleibt.

„Bereits seit 2017 habe ich vorausschauend nach einem Nachfolger bzw. einer Neubesetzung des rheumatologischen Vertragsarztsitzes gesucht“, erklärt Wolfgang Reichel. „Nun habe ich mich entschlossen, den Arztsitz an die MVZ gGmbH der Kliniken des Landkreises zu übertragen. Hierdurch können wir den bereits vorhandenen internistischen Schwerpunkt des MVZ unter der Leitung von Dr. Juliane Rost stärken.“

Für die Patienten von Wolfgang Reichel ändert sich zunächst wenig: Durch den Übergang der Praxis in das MVZ kann die rheumatologische Versorgung bis auf weiteres sichergestellt werden. Wolfgang Reichel wird auch weiterhin die internistische Belegabteilung an der Klinik Bad Windsheim führen, in der er Patienten mit rheumatologischen und internistischen Erkrankungen stationär versorgt.

„Die noch engere Verzahnung mit dem MVZ-Standort am Schüsselmarkt ist für unsere Patienten ein echter Mehrwert“, erklärt der Rheumatologe. „Ich freue mich auf die neue Kooperation mit der Gastroenterologie, aber auch in der Kardiologie gibt es Schnittbereiche, von deren Zusammenarbeit die Patienten profitieren, die häufig auch internistischen Begleiterkankungen aufweisen.“

„Ich danke Herrn Reichel für seine zukunftsorientierte Planung und die angenehme Abwicklung des Praxisübergangs. Es freut mich, dass Herr Reichel und sein bewährtes Team nun Teil unseres MVZ ist“, so Klinikvorstand und MVZ-Geschäftsführer Stefan Schilling.

Die rheumatologische Praxis Wolfgang Reichel wurde am 01.01.2005 in Uffenheim mit angeschlossenen internistischen Belegbetten in der Klinik Uffenheim eröffnet.

Die Umstrukturierung der Kliniken des Landkreises führten 2013 zur Umwidmung des

Standortes Uffenheim in eine psychosomatische Klinik und zum 01.07.2013 zur Verlagerung der internistischen Belegabteilung an die Klinik Bad Windsheim. In der Folge entwickelte sich dort der Schwerpunkt Rheumatologie. Deshalb wurde ab dem 01.01.2014 die rheumatologische Schwerpunktpraxis an den neuen Standort verlegt, was eine erhebliche Ausweitung des ambulanten und klinischen Bereiches zur Folge hatte.