MVZ Innere Medizin am Schüsselmarkt - Dr. Gerhard Sandig verabschiedet - Neue Leitung - Neue Fachärztin

Zum Jahreswechsel stehen im MVZ Innere Medizin am Schüsselmarkt in Bad Windsheim gleich mehrere Änderungen an.

Der ärztliche Leiter des MVZ, Dr. Gerhard Sandig, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Sandig war seit 1999 als niedergelassener Internist und Gastroenterologe (Spezialist für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes) in Bad Windsheim tätig.

Dr. Sandig verabschiedet – Dr. Rost übernimmt

Bereits vor drei Jahren ging die Praxis von Dr. Sandig in die MVZ-Gesellschaft der Kliniken des Landkreises über – Dr. Sandig war seither als ärztlicher Leiter tätig, ergänzt wurde zudem das Leistungsangebot durch Dr. Juliane Rost, welche eine ambulante kardiologische Versorgung anbietet. „Ich habe mir bereits frühzeitig zusammen mit den Verantwortlichen der Klinik Gedanken gemacht, wie wir nach meinem geplanten Ausscheiden die ambulante Versorgung sicherstellen und gar erweitern können“, erklärt Dr. Sandig. „Es freut mich sehr, dass Frau Dr. Rost künftig die Leitung des MVZ-Standortes übernimmt. Ich habe Frau Dr. Rost in den letzten Jahren als erfahrene Internistin und Kardiologin sehr schätzen gelernt. Ich wünsche Ihr alles Gute in Ihrer neuen Funktion.“

Neue Gastroenterologin im MVZ

Die Nachfolge von Dr. Sandig in der Gastroenterologie wird die Fachärztin Anna Szymonowicz antreten. „Mit Frau Anna Szymonowicz konnten wir eine kompetente Internistin und Fachärztin für Gastroenterologie anstellen, die in unserem Klinikverbund keine Unbekannte ist“ so MVZ-Geschäftsführer und Klinikvorstand Stefan Schilling. „Frau Szymonowicz hat Ihre Facharztausbildung zur Internistin bei uns durchlaufen und war bereits als Oberärztin für uns tätig.“ Die Fachärztin freut sich nach Stationen in Speyer, Mannheim und Nürnberg nun „wieder hier tätig zu sein, wo ich bereits während meiner Weiterbildung war – zurück zu den Wurzeln“, so Szymonowicz, die wie Dr. Sandig auf Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Spiegelungen sowie Innere Medizin spezialisiert ist.

Endoskopien in der Klinik Bad Windsheim

„Als weitere Neuerung werden ambulante Endoskopien – also Magen- und Darmspiegelungen – nicht mehr am Schüsselmarkt, sondern in der Klinik Bad Windsheim stattfinden“, so Schilling. Die Infrastruktur ist an der Klinik besser geeignet als in den Räumlichkeiten der Praxis. „Weiterhin können wir die Wege für die stationären Patienten in der Klinik Bad Windsheim damit deutlich verkürzen“, erklärt Schilling. Der Chefarzt der Medizinischen Klinik 4, Innere Medizin und Geriatrie, Dr. Roland Friedlmeier begrüßt den Wiederaufbau der Endoskopie an der Klinik Bad Windsheim. „Die Endoskopieabteilung im Rahmen des MVZ’s bedeutet eine Stärkung der Inneren Medizin an der Klinik Bad Windsheim. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Rost und Frau Szymonowicz“, so Friedlmeier, zu dessen Schwerpunkten ebenfalls die Gastroenterologie zählt.

Stefan Schilling dankt abschließend Dr. Gerhard Sandig für sein Engagement als Internist in Bad Windsheim und für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Den beiden Ärztinnen wünscht er viel Erfolg und ein harmonisches Miteinander.

Die drei Fachärzte Dr. Juliane Rost, Dr. Gerhard Sandig und Anna Szymonowicz in den Räumlichkeiten der Endoskopie in der Klinik Bad Windsheim