Gesundheitsmagazin "Gesund in Mittelfranken" ist im April erschienen

Einblicke in den Neubau, Knie-Operationen mit Roboter-Hilfe, das Altersmedizinische Zentrum und in das MVZ

Auch in der Krise haben die Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim keinen Stillstand zugelassen. Stattdessen wurden die Ärmel hochgekrempelt und die Weichen für die Zukunft gestellt. Welche Umbrüche dazu gehörten, steht im aktuellen Patientenmagazin der Kliniken, das Mitte April veröffentlicht wurde. Darin lesen Interessierte Beiträge unter anderem zum Neubau in Neustadt a. d. Aisch, zum neuen OP-Roboter, der bei Knie-Operationen in Bad Windsheim assistiert, und zum übergreifenden Altersmedizinischen Zentrum unter der Leitung von Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier.

Der schon lang geplante Neubau konnte im April 2021 finalisiert und bezogen werden. Jetzt kommen die hochmodernen Räumlichkeiten mit neuer Notaufnahme, Intensivstation und Intermediate-Care-Betten nicht nur Patienten in der Corona-Patienten zugute. 24 Intensiv-Betten statt bisher 15 bringt der Neubau mit sich – und damit auch größte Sicherheit in der aktuellen Corona-Pandemie. Die Hälfte davon ist bereits mit Beatmungsgeräten ausgestattet, die andere Hälfte als Intermediate-Care-Betten vorgesehen, die im Bedarfsfall ebenfalls zu Beatmungsplätzen ausgebaut werden können. Der moderne Trakt in farbenfrohem Grün-Gelb bietet neben der Aufstockung der Bettenkapazitäten eine neue, beruhigende Lichtanlage zur Beruhigung, ermöglicht schnelles Handeln bei drohendem Nierenversagen und mehr Einbett- statt Zweibett-Zimmer für größtmögliche Ruhe in den Patientenzimmern. Und alles durchdacht, innovativ und im Sinne der Patienten und Mitarbeiter.

Auch in Bad Windsheim standen die Uhren nicht still. Dank neuer Technik können künstliche Kniegelenke jetzt noch genauer implantiert werden – für bestmögliche Ergebnisse. Seit Juli 2020 können künstliche Knieprothesen auf Wunsch mit Roboterarmunterstützung eingesetzt werden. Chef im OP bleibt wie bisher der Operateur, in dem Fall Dr. Mathias Bender, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie in Bad Windsheim und zugleich Leiter des Endoprothetikzentrums, sowie sein Kollege Dr. Nikolaj Vasak, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und spezielle orthopädische Chirurgie. Der Roboter assistiert und wird von den erfahrenen Fachärzten bedient. „Das Zusammenspiel von innovativer Technik und großer Erfahrung des Operateurs ermöglicht so von Menschenhand alleine kaum zu realisierende exakte Ergebnisse mit einem hohen Maß an Sicherheit und Präzision“, zeigt sich Dr. Bender begeistert von der technischen Unterstützung.

Für zügiges Wieder-auf-die-Beine-Kommen sind die unfallchirurgisch/orthopädischen Abteilungen der beiden Kliniken eng mit dem Zentrum für Altersmedizin in der Klinik Bad Windsheimverzahnt. Nach geplantem operativem Eingriff, einem Sturz auf der Straße bzw. in den eigenen vier Wänden folgt bereits während des stationären Aufenthalts die Eingliederung in die sich anschließende Behandlung in der Akutgeriatrie. Diese gemeinsame Patientenversorgung  ist erst kürzlich als Zentrum für Alterstraumatologie zertifiziert worden und steht neuerdings unter der Leitung von Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier. Warum der frühere Salzburger sich für Bad Windsheim entschieden hat? „Es gab viele Gründe, letztendlich war es eine intuitive Entscheidung. Die Klinikstrukturen und das Anforderungsprofil haben mich überzeugt, die Mitarbeiterkontakte waren durchwegs positiv. Die Region und die familiäre Klinikatmosphäre gefallen mir sehr.“

Klinikvorstand Stefan Schilling sagt: „Auch in der Pandemie war und ist es uns wichtig, unsere anderen Patienten nicht aus den Augen zu verlieren. Auch in Corona-Zeiten hat jeder eine zeitnahe und hochwertige Behandlung verdient, auch in Pandemiezeiten sollten Sie plötzlich auftretende starke Beschwerden ebenso wie länger anhaltende Schmerzen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind weiterhin für jeden einzelnen unserer Patienten da.“

Das Patientenmagazin liegt ab sofort in den Kliniken Neustadt a. d. Aisch und Bad Windsheim aus, in Apotheken, Arztpraxen und weiteren Einrichtungen der Region. Auch online können einen Blick in das Magazin werfen unter https://www.kliniken-nea.de/aktuelles-unternehmen/patientenmagazin