Abschied im MVZ Chirurgie in der Bismarckstraße: Dr. Ernst Holzberger verabschiedet sich in den Ruhestand

Wenn es um Chirurgie ging, war er 34 Jahre lang der Spezialist im Landkreis. Jetzt hat sich Dr. Ernst Holzberger in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ab 01. April 2022 setzt er sich zur Ruhe. Das MVZ Chirurgie in der Bismarckstraße in Neustadt a. d. Aisch wird von einem jungen Ärzteteam weiterbetreut.

Nach seinem Studium in Erlangen und der Ausbildung in Fürth eröffnete Holzberger im Jahr 1988 die chirurgische Praxis in Neustadt a. d. Aisch und baute daraus eine medizinische Institution im Landkreis auf. Während seiner Karriere betreute er über 90.000 verschiedene Patienten – „einmal fast den ganzen Landkreis durch,“ so Stefan Schilling, Vorstand der Kliniken des Landkreises und MVZ-Geschäftsführer bei Dr. Holzbergers Verabschiedung am 17.03.2021.

Neben ambulanten Operationen war Dr. Holzberger auch zuständig für Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle. Seine Fachgebiete waren zudem die Chirotherapie, also die Manipulation der Wirbelsäule und Gelenke mit den Händen, sowie die Sportmedizin.

Im Jahr 2019 wurde die Praxis Dr. Holzberger in das MVZ Chirurgie in der Bismarckstraße der Kliniken des Landkreises eingegliedert. Zwei Jahre später übergab Holzberger die ärztliche Leitung an Dr. Johannes Wiesnet. Im Februar kam Dr. Jörg Himmler ins Team des MVZ.

„Zukunft braucht Herkunft,“ sagte Holzberger sowohl zu Beginn und zum Ende der Veranstaltung. Er sei froh, dass die Patienten mit dem jungen Ärzteteam weiterhin kompetente Ansprechpartner haben und somit Strukturen erhalten und weiter ausgebaut werden können. Holzberger selbst freut sich nun auf mehr Zeit für die Familie: „Daher schaue ich nun eher mit einem lachenden Auge nach vorn.“

Bild: Dr. Ernst Holzberger (4.v.l.) und Stefan Schilling (2.v.r.) mit dem Team des MVZ